Pultdachhaus kaufen 2023 in Berlin und Brandenburg

Mit Ever Energy Home kann man in die vielfältigen Facetten eines nachhaltig gebauten Pultdachhauses eintauchen. Pultdachhäuser zeichnen sich durch ihre besondere Dachform, das Pultdach, aus. Die versetzt angeordneten Dachhälften sind aktuell sehr im Trend. Früher war diese Dachform vor allem bei gewerblichen Immobilien zu finden, doch heute erfreut sie sich auch bei Einfamilienhäusern großer Beliebtheit. Ein besonderer Vorteil dieser Dachform ist die Eignung zur Installation von Solaranlagen.

Ein Pultdachhaus von Ever Energy Home steht nicht nur für modernen Wohnkomfort, sondern auch für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Kombination aus Wohnhaus und Arbeitsplatz macht das Pultdachhaus besonders attraktiv. Viele Selbständige schätzen die Möglichkeit, gewerbliche Räume unter einem Dach mit Wohnräumen zu kombinieren. Das Obergeschoss bietet sich als vollwertiges Geschoss an, ohne störende Schrägen, und ist zudem lichtdurchflutet. Diese Bauweise verleiht dem Haus eine repräsentative und edle Ausstrahlung.

Pultdachhäuser

Wer sich für ein Pultdachhaus entscheidet, sollte einige Dinge beachten. Die Dachfläche eignet sich hervorragend zur Befestigung von Solaranlagen, was einen deutlichen Mehrwert darstellt. Es ermöglicht, Energiekosten zu senken und den Raum optimal zu nutzen. Bei der Planung sollte die Dachneigung idealerweise zwischen 30 und 60 Grad liegen und nach Süden ausgerichtet sein. Ein schattenfreier Standort ist ebenfalls von Vorteil.
Auch als Passivhaus kann das Pultdachhaus realisiert werden. Hierbei werden besonders hohe Energiestandards gesetzt. Dank der Solaranlage erfüllt das Pultdachhaus wichtige Kriterien für den Passivhaus-Standard.

Zu den Vorteilen eines Pultdachhauses zählen die großen Einsparpotenziale durch die Nutzung der Sonnenenergie und die optimale Raumausnutzung dank der speziellen Dachform. Als Herausforderungen können die Suche nach einem geeigneten, schattenfreien Bauplatz und die notwendige Genehmigung zur Installation einer Solaranlage gesehen werden.

Mit einem Pultdachhaus von Ever Energy Home investiert man in eine zukunftssichere, komfortable und verantwortungsbewusste Wohnlösung.

Beispiele für Pultdachhäuser

Pultdachhaus

Dachart: Pultdach 22°
Fläche: 100m²

Für wen ist ein Pultdachhaus geeignet?

Ein Pultdachhaus bietet durch sein einzigartiges Design und sein Obergeschoss viele Vorteile. Es eignet sich besonders für Familien, die den zusätzlichen Raum schätzen. Das Leben auf zwei Ebenen ermöglicht eine klare Trennung zwischen dem privaten und dem gemeinschaftlichen Bereich. Kein lästiges Schleppen von Einkäufen über mehrere Stockwerke – alles ist leicht zugänglich. Das Familienleben kann sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss zentral stattfinden, und die Hausarbeit wird durch die klare Struktur erleichtert.

Das Pultdachhaus eignet sich besonders für die Kombination aus Wohnhaus und Arbeitsplatz. Die teilweise gewerbliche Nutzung unter einem Dach mit der Familie wird von vielen Selbständigen sehr geschätzt. Das Obergeschoss kann meist als vollwertiges Geschoss ohne lästige Schrägen genutzt werden und ist besonders lichtdurchflutet. Die Bauweise wirkt sehr repräsentativ und edel.

Worauf sollte man achten?

Wenn Sie sich für ein Pultdachhaus interessieren, sollten Sie bei der Wahl des Grundstücks auf eine ausreichende Größe achten, um sowohl das Erdgeschoss als auch das Obergeschoss optimal nutzen zu können.

Kreditmöglichkeiten für den Bau eines Pultdachhauses

Die KfW Bank bietet attraktive Finanzierungsmöglichkeiten für den Bau von klimafreundlichen Wohngebäuden, einschließlich Pultdachhäusern. Der Kredit „Klimafreundlicher Neubau – Wohngebäude“ bietet unter bestimmten Voraussetzungen erhebliche finanzielle Vorteile. Die genauen Konditionen, wie den effektiven Jahreszins, die Kredithöhe und die Laufzeit, können Sie direkt auf der Website der KfW einsehen.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderprodukte/Klimafreundlicher-Neubau-Wohngebäude-(297-298)/

Für Familien mit Kindern und Alleinerziehende bietet die KfW zudem den Kredit „Wohneigentum für Familien“ an. Dieser Kredit berücksichtigt das Einkommen und die Anzahl der Kinder im Haushalt und bietet Kredithöchstbeträge zwischen 140.000 und 240.000 Euro.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Förderprodukte/Wohneigentum-für-Familien-(300)/

Vor- und Nachteile des Pultdachhauses

Vorteile eines Pultdachhauses:

  • Raumoptimierung: Das Obergeschoss eines Pultdachhauses kann oft als vollwertiges Geschoss ohne lästige Schrägen genutzt werden, was besonders lichtdurchflutete Räume ermöglicht.
  • Energieeffizienz: Die geneigten Dächer eignen sich hervorragend zur Installation von Solaranlagen, was zu erheblichen Energieeinsparungen führen kann. Das Pultdach bietet die maximal nutzbare Dachfläche für eine Photovoltaikanlage.
  • Moderne Ästhetik: Das Design eines Pultdachhauses wirkt oft repräsentativ und edel, was es zu einer beliebten Wahl für zeitgenössische Architektur macht.
  • Vielseitigkeit: Es eignet sich besonders für die Kombination aus Wohnhaus und Arbeitsplatz, was es ideal für Selbstständige oder kleine Familien macht.
  • Raumhöhe: Die spezielle Dachform ermöglicht es, die Raumhöhe voll auszunutzen, was zu einem geräumigeren Innenraumgefühl führt.
  • Anpassungsfähigkeit: Das Design kann leicht an verschiedene Grundstücksgrößen und -formen angepasst werden und so sowohl als Bungalow als auch als Eineinhalbgeschosser realisiert werden.
  • Wärmeentwicklung: Im Winter kann die Neigung des Daches dazu beitragen, mehr Sonnenlicht einzufangen und das Haus natürlich zu erwärmen.

 

Nachteile eines Pultdachhauses:

  • Begrenzter Dachraum: Es gibt weniger Platz für Dachböden oder zusätzlichen im Vergleich zu einem Sattel- oder Walmdach.

Lassen Sie sich jetzt zum Pultdachhaus beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.

Das sagen Kunden über uns

George
6. Oktober, 2023
Vor etwa einem Monat hatten wir unseren ersten Termin und seitdem sind wir beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer transparenten Arbeitsweise. Bereits beim ersten Treffen wurden uns konkrete Zahlen präsentiert, welche uns geholfen haben, eine realistische Vorstellung von den Kosten zu bekommen. Während der weiteren Terminen schätzten wir besonders, dass wir als Bauanfänger alle unsere Fragen stellen konnten und umfassende Antworten erhielten. Außerdem hat uns die hohe Flexibilität des Teams sehr gefallen, so fanden unsere Termine auch am Wochenende oder zu später Stunde statt. Ein weiteres Highlight war eine Grundstücksbesichtigung bei der sie uns begleitet haben, obwohl wir diese privat organisiert hatten. Egal welche Hürden sich während der Planung ergaben, sie waren stets darauf bedacht, gemeinsam mit uns eine Lösung zu finden. Leider gestaltete sich die finanzielle Umsetzung schwieriger als gedacht. Doch auch hier hielten sie ihr Wort, indem sie die Rückabwicklung völlig problemlos und ohne Kosten trotz Vorleistungen durchführten. Falls sich in Zukunft eine weitere Gelegenheit bietet, werden wir wieder auf Ever Engery zurück kommen.
Olivia Fenske
11. Mai, 2023
Wir haben auch mit EverEnergy gebaut und konnten vor ca. 6 Monaten in unser Traumhaus ziehen. Wir würden jedem diese Hausbaufirma empfehlen, da wir sehr zufrieden sind! Zu Beginn für uns vertraglich super transparent (im Gegensatz zu anderen Firmen) wir durften Blankoverträge zum Zuhause studieren einfach mit nehmen. Die ganze Vorbereitung über wurden wir super betreut und beraten von Hr. Hartwig & Hr. Riechert… in der Bauphase selbst standen uns jederzeit Fr. Wittig und Hr. Wolf zur Verfügung… auch der Bauleiter Hr. Grünwald war für uns immer zu erreichen, sogar am Wochenende beantwortete er all unsere Fragen. Unser Haus wurde in weniger als 7 Monaten gebaut… na klar lief nicht alles perfekt, da so viele Menschen an diesem Projekt arbeiten!; man muss schon präsent sein und immer mitdenken… aber alle „Fehler“ wurden umgehend und stets zu unserer Zufriedenheit gelöst… wir hatten immer ein gutes Bauchgefühl! Auch unser externer Bausachverständiger hatte nur 2 Kleinigkeiten zu bemängeln, die ebenfalls umgehend behoben wurden. Wir waren durch die ganzen negativen Kommentare zu Beginn sehr verunsichert, können aber nichts davon bestätigen! Würden wir nochmal bauen, dann definitiv wieder nur mit EverEnergy - danke nochmal an dieser Stelle für unser schönes Eigenheim…
Semra Akgul
17. September, 2022
Süper iş bilgisine sahip, tecrübeli, güler yüzlü bir firma. Fiyatları biraz yüksek ama güvenilir iş yapılabilir bir firma. Maddiyat mümkünse kesinlikle önereceğim ve çalışabilecek bir firma
Hande Burcak Kocoglu-Kücükciftci
2. September, 2022
Wir hatten vor einigen Monaten Kontakt zu Ever Energy aufgenommen. Die Kundenbetreuung hat uns sehr gefallen und wir haben uns gut aufgehoben gefühlt, aber leider entsprach das Angebot nicht unseren Vorstellungen.
Pascal Behne
22. März, 2021
Ich habe im Herbst 2018 erstmals mit Ever Energy Home Kontakt aufgenommen. Vom ersten Moment wurde ich professionell und kompetent in Empfang genommen und beraten. Zum einen finanziell (integrierter Finanzexperte) und zum anderen fachlich als Laie im Baugeschäft. Anschließend wurde ich über eine gewisse Zeit in der Grundstückssuche aktiv unterstützt (wöchentlich organisierte Grundstückstouren mit einem Ever Energy - Mitarbeiter) und nach erfolgreicher Suche ist keine Zeit vergeudet worden. In allen relevanten Punkten (Bank, Notar, Baugenehmigung, Erschließungsmaßnahmen, Bauverlauf...) wurde ich äußerst kompetent beraten. Der Bau des Massivhauses erfolgte sehr zügig, es gab keine Woche in der nichts passiert ist. Alle Fristen wurden eingehalten, teils sogar unterschritten. Dazu gab es nie Probleme bei der Kontaktaufnahme, immer hatte man das Gefühl eine Priorität im Unternehmen zu sein. Auch bei eventuellen Unregelmäßigkeiten, kleinen Verbesserungen oder Wünschen meinerseits wurden schnell Lösungen gefunden. Heute wohne ich in meiner wunderschönen Stadtvilla und bin äußerst zufrieden. Ich würde immer wieder mit Ever Energy Home bauen.

Fragen und Antworten zum Pultdachhaus

Pultdachhäuser zeichnen sich durch ihre einseitige Dachneigung aus. Diese Dachform bietet eine moderne und minimalistische Ästhetik, die sich von traditionellen Dachformen abhebt. Das Pultdach ermöglicht zudem eine effiziente Raumnutzung, da es oft höhere Decken auf der höheren Seite des Hauses gibt. Dies kann für zusätzliches Licht und ein offenes Raumgefühl sorgen. Darüber hinaus ergibt sich so für eine Photovoltaikanlage eine maximal nutzbare nach Süden ausgerichtete Dachfläche.

Die Kosten für den Bau eines Pultdachhauses können, ähnlich wie bei anderen Haustypen, stark variieren. Sie hängen von Faktoren wie der Größe des Hauses, dem Standort, der Ausstattung und den spezifischen Anforderungen des Bauherren ab. Eine genaue Preisangabe ohne spezifische Details ist schwierig. Es ist ratsam, eine individuelle Kostenschätzung von einer Baufirma wie die Ever Energy Group oder einem Finanzierungsexperten einzuholen. Preislich könnten Pultdachhäuser bei etwa 380.000 Euro für 140 qm beginnen.

Ein Keller könnte zusätzliche Kosten von etwa 150.000 Euro verursachen. Wie bei anderen Haustypen bietet ein Keller zusätzliche Wohn- oder Lagerraum. Die Kosten-Nutzen-Analyse sollte sorgfältig durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob ein Keller eine sinnvolle Investition ist. Oft kann man für das gleiche Geld auch direkt mehr Wohnraum schaffen.

Ein Pultdachhaus zeichnet sich durch seine schräge Dachform aus, die von einer Seite des Hauses zur anderen ansteigt. Dies gibt dem Haus ein modernes und einzigartiges Aussehen. Die Innenräume können durch die Dachform hohe Decken und große Fensterflächen aufweisen, was für ein helles und luftiges Raumgefühl sorgt.

Pultdachhäuser werden von verschiedenen Akteuren im Baugewerbe errichtet. Hausbaufirmen, Architekten und Bauunternehmen sind alle in der Lage, Pultdachhäuser zu entwerfen und zu bauen. Die Wahl des richtigen Anbieters sollte sorgfältig getroffen werden, wobei Faktoren wie Kosten, Qualität, Zuverlässigkeit und Beständigkeit des Unternehmens berücksichtigt werden sollten.

Die benötigte Grundstücksgröße für ein Pultdachhaus hängt von der geplanten Wohnfläche und der gewünschten Außengestaltung ab. Ein Pultdachhaus mit 150 qm Wohnfläche könnte optimalerweise ein Grundstück von mindestens 600 qm benötigen, abhängig von Faktoren wie Garten, Garage und Abstandsflächen.

Die Kosten für ein Pultdachhaus im Vergleich zu einem Haus mit Satteldach können variieren. Die Dachkonstruktion eines Pultdachhauses ist oft einfacher und kann daher kostengünstiger sein. Jedoch können andere Faktoren, wie die Größe und Ausstattung des Hauses, den Preis beeinflussen. Es ist wichtig, individuelle Angebote einzuholen und die Gesamtkosten zu berücksichtigen.

Vergleichstabelle basierend auf den allgemeinen Schätzungen:

Hausart Geschätzte Baukosten (ohne Keller und Außenanlagen)
Pultdachhaus ca. 380.000 Euro
Satteldach ca. 400.000 Euro (geschätzt)

Wobei bei gleicher Grundfläche eine Stadtvilla oder ein Satteldachhaus mehr Wohnfläche hat.

Ein Pultdachhaus bietet mehrere Vorteile:

  • Modernes Design: Die einzigartige Dachform verleiht dem Haus ein zeitgemäßes und stilvolles Aussehen.
  • Effiziente Raumnutzung: Die schräge Dachform kann für höhere Decken und zusätzliches Licht sorgen.
  • Einfache Konstruktion: Die Dachkonstruktion ist oft einfacher und kann daher kostengünstiger sein.
  • Möglichkeit zur Integration von Photovoltaik- und Solartechnik: Die schräge Dachfläche kann ideal für die Installation von Solarpaneelen sein. Es ist jedoch wichtig, auch die möglichen Nachteile und Kosten zu berücksichtigen.

Die Dachneigung eines Pultdachhauses kann variieren, liegt aber häufig zwischen 10 und 30 Grad. Die genaue Neigung hängt von Faktoren wie dem Design, den klimatischen Bedingungen und den baurechtlichen Vorschriften ab.

Die Kosten pro Quadratmeter für ein Pultdachhaus können variieren, liegen aber oft bei ca. 2.700 Euro bis 3.500 Euro pro Quadratmeter. Es ist wichtig, individuelle Angebote einzuholen und alle Kostenfaktoren zu berücksichtigen.

Für ein Pultdachhaus können verschiedene Dachmaterialien verwendet werden, darunter Betonziegel, Tonziegel, Metallziegel, Schieferziegel und Asphaltziegel. Die Wahl des Materials hängt von Faktoren wie dem Budget, dem gewünschten Aussehen und den klimatischen Bedingungen ab.

Für ein Pultdachhaus sind verschiedene Heizungssysteme geeignet, darunter Luft-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen, Fernwärme und Pellet-Heizungen. Die Wahl des Systems sollte basierend auf Faktoren wie den Energiekosten, der Umweltverträglichkeit und den individuellen Bedürfnissen getroffen werden.

Wenn auch technisch möglich sollte aus den gleichen Gründen von einer Ölheizung abgesehen werden.

Beim Bau eines Pultdachhauses sollten verschiedene Aspekte berücksichtigt werden: • Die Dachneigung und die Ausrichtung, insbesondere wenn Solartechnik integriert werden soll.

  • Die Materialauswahl für das Dach und die Isolierung.
  • Die Planung von Fenstern und Türen, um das Beste aus dem Raum und dem Licht zu machen.
  • Die Heizungs- und Lüftungssysteme, um Energieeffizienz und Komfort zu gewährleisten.
  • Die Einhaltung von baurechtlichen Vorschriften und Standards.

Die Bauzeit für ein Pultdachhaus kann variieren, liegt aber oft zwischen 6 und 12 Monaten. Dies hängt von Faktoren wie der Größe des Hauses, den Wetterbedingungen, der Verfügbarkeit von Materialien und Arbeitskräften sowie anderen baurelevanten Aspekten ab.

Der Energieverbrauch eines Pultdachhauses hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Isolierung, der Heizungstechnik, der Größe des Hauses und den Gewohnheiten der Bewohner. Ein gut isoliertes Pultdachhaus mit moderner Heiztechnik kann sehr energieeffizient sein.

Ein Pultdachhaus bietet mehrere Vorteile gegenüber anderen Haustypen:

  • Modernes und einzigartiges Design.
  • Effiziente Raumnutzung durch höhere Decken und große Fensterflächen.
  • Einfache und oft kostengünstigere Dachkonstruktion.
  • Möglichkeit zur Integration von Solartechnik.
  • Potenzial für Energieeffizienz durch moderne Bauweisen und Materialien. Es ist jedoch wichtig, die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben zu berücksichtigen und verschiedene Haustypen zu vergleichen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Ein Nachteil eines Pultdachhauses ist der begrenzte Dachraum. Es gibt weniger Platz für Dachböden oder zusätzlichen im Vergleich zu einem Sattel- oder Walmdach.

Ein Pultdachhaus kann auf verschiedene Weisen isoliert werden, darunter mit Mineralwolle, Zellulose, Schaumstoff oder anderen modernen Isolationsmaterialien. Die Isolierung sollte sorgfältig geplant und von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Haus energieeffizient und komfortabel ist.

Für ein Pultdachhaus können verschiedene Fenstertypen geeignet sein, darunter Schiebefenster, Dachfenster, Panoramafenster oder Standardfenster. Die Wahl der Fenster sollte basierend auf dem Design, der Energieeffizienz und den individuellen Vorlieben getroffen werden.

Die Belüftung eines Pultdachhauses kann durch natürliche Belüftung, mechanische Belüftungssysteme oder eine Kombination aus beiden erfolgen. Es ist wichtig, eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.

Ein Pultdachhaus kann mit verschiedenen Heizsystemen beheizt werden, darunter Zentralheizung, Fußbodenheizung, Wandheizung oder Luft-Wärmepumpen.

Für ein Pultdachhaus können verschiedene Dachfarben geeignet sein, darunter Grau, Braun, Schwarz oder Rot. Die Wahl der Dachfarbe sollte basierend auf dem gewünschten Aussehen, den klimatischen Bedingungen und den baurechtlichen Vorschriften getroffen werden.

Die Entwässerung eines Pultdachhauses erfolgt in der Regel über Dachrinnen und Fallrohre, die das Regenwasser von der Dachfläche ableiten. Es ist wichtig, ein effizientes Entwässerungssystem zu planen, um Wasserschäden und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Die geeigneten Dachüberstände für ein Pultdachhaus können variieren, sollten aber ausreichend sein, um das Haus vor Witterungseinflüssen zu schützen und das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern. Sie sollten mit ca. 50 cm rechnen. Die genaue Größe und Form der Dachüberstände sollten mit einem Architekten oder Bauexperten besprochen werden.

Die Beleuchtung eines Pultdachhauses kann durch natürliche Lichtquellen wie Fenster und Dachfenster sowie durch künstliche Beleuchtung wie Deckenleuchten, Wandleuchten oder Einbauleuchten erfolgen.

Pultdachhauses kann durch natürliche Belüftung, Klimaanlagen oder eine Kombination aus beiden erfolgen.

Die Finanzierung eines Pultdachhauses kann durch traditionelle Hypotheken, Bausparverträge, staatliche Fördermittel oder private Finanzierungsquellen erfolgen. Besonders eignen Sich hierbei die KfW Förderkredite.

Ein Pultdachhaus kann durch eine Wohngebäudeversicherung versichert werden, die Schäden durch Feuer, Sturm, Hagel und andere Risiken abdeckt.

Die Instandhaltung eines Pultdachhauses umfasst regelmäßige Inspektionen, Reinigung, Reparaturen und Wartungsarbeiten.

Die Planung eines Pultdachhauses beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Grundstücks, gefolgt von der Erstellung eines Entwurfsplans mit einem Architekten oder Bauzeichners.

Der Bau eines Pultdachhauses beginnt mit der Vorbereitung des Baugrundstücks, gefolgt von der Errichtung des Fundaments, der Wände, des Dachs und der Innenausstattung.

Die Erweiterung eines Pultdachhauses kann durch Anbauten, Aufstockungen oder andere bauliche Maßnahmen erfolgen. Typische Projekte könnten Garagen oder ein Wintergarten sein.

Ein Pultdachhaus kann auf verschiedene Weisen isoliert werden, darunter mit Mineralwolle, Zellulose, Schaumstoff oder anderen modernen Isolationsmaterialien.

Ein Pultdachhaus kann mit verschiedenen Heizsystemen beheizt werden, darunter Zentralheizung, Fußbodenheizung, Wandheizung oder Luft-Wärmepumpen.

Die Belüftung eines Pultdachhauses kann durch natürliche Belüftung, mechanische Belüftungssysteme oder eine Kombination aus beiden erfolgen. Es ist wichtig, eine ausreichende Belüftung sicherzustellen, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.

Lassen Sie sich jetzt zum Pultdachhaus beraten:

Wähle eine Option
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner